Blog

#5 Sammlungs-Neuzugänge: Primoplan 1,9 / 7,5 cm, runde Lupe und weitere Raritäten
 02.04.2022

Seit längerer Pause möchte ich mich in meinem Blog mal wieder mit einem Update-Bericht zur Webseite melden.

Ich habe heute ca. 20 neue Exaktas auf die Seite gestellt. Mehr Details finden sich im vollständigen Artikel.

Außerdem habe ich vor kurzem den Fotografie-Bereich etwas überarbeitet.
#4 Fotografie im Garten - alte Makro- und Teleobjektive für die Exakta - Teil 1
25.06.2020

Mit dem ersten eigenen Garten und mit den begrenzten Möglichkeiten im Zuge der  COVID-19-Pandemie, haben sich für mich neue Fotomotive ergeben.

Während ich normalerweise analog, in schwarz-weiß und vorrangig im Brennweitenbereich 20 bis 50 mm fotografiere, habe ich mich jetzt in einen anderen Bereich vorgewagt. Digital und mit Makro- oder Teleobjektiv habe ich mich auf die "Foto-Safari" in den Garten begeben.

#3 Fotolabor / Dunkelkammer in den eigenen vier Wänden in Pirna
30.04.2020

Mit meinem Umzug von Leipzig in meine alte Heimatstadt Pirna habe ich mir in den eigenen vier Wänden einen kleinen Traum erfüllt. In einem länglichen Raum im Keller habe ich mir eine eigene Dunkelkammer eingerichtet, in welcher ich sowohl Negative als auch Positive entwickeln kann.

Erfahrung im Fotolabor konnte ich bereits in Leipzig über den Verein MÜHLSTRASSE 14 e.V. sammeln. Der Verein stellt eine Fotolabor zur Miete zur Verfügung.

#2 Fotografieren im Zoo Leipzig - Gondwanaland, Affen und alte Objektive
07.02.2020

Da ich die letzten 5 Jahre in Leipzig gewohnt habe und gerne jede Gelegenheit zum Fotografieren nutze, lagen der Zoo beziehungsweise dessen Bewohner als mögliche Motive immer nahe.

Von der Institution Zoo kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Mir geht das zumindest so. Nichtsdestotrotz finde ich den Leipziger Zoo in vielen Teilen recht gut gelungen. Insbesondere das Gondwanaland fasziniert mich jedes Mal.

#1 Neuer Blog in 2020 - Neuigkeiten zum Sammeln, zur Sammlung und darüber hinaus
01.01.2020

Für das Jahr 2020 habe ich mir vorgenommen, meiner Homepage einen Blog mit regelmäßigen Neuigkeiten hinzuzufügen. Hier möchte ich zum einen Updates zur Seite dokumentieren, zum anderen aber auch spezielle Themen jenseits der bisher besehenden Seite behandeln.

Als ersten Eintrag möchte ich mit einem Update-Bericht über neue Kameras auf der Seite beginnen.

Share by: